Dechant-Wiser Str. 20
info@hausarztpraxis-schlossberg.de

DIE HAUSÄRZTE AM SCHLOSSBERG - UNSER LEITBILD

Hausarzt Regenstauf Leitbild

MEDIZINISCH: Als Fachärzte für Allgemeinmedizin können wir Ihnen ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie anbieten. Es ist uns wichtig sie in allen Gesundheitsfragen, bei akuten und chronischen Erkrankungen nach besten Wissen und Gewissen beraten und behandeln zu können. Ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf mit fundiertem Wissen zu reagieren steht an erster Stelle.

RUNDUM: Wir sehen uns als Ärzte für die gesamte Familie – vom Säugling bis zum Greis !
Wir wollen Ihr Ansprechpartner sein bei der Frage wie sie gesund bleiben, beim Umgang mit  Akuterkrankungen, aber auch bei schweren oder chronischen  Erkrankungen. Wenn es die Situation erfordert, besuchen wir Sie gern zuhause.

VERSORGT: Unser Ziel ist es, dass Sie sich gut bei uns versorgt und aufgehoben fühlen. Im Gespräch mit Ihnen wollen wir dort anknüpfen, wo Sie stehen und so den bestmöglichen Weg zu Ihrer Gesundung und/oder Gesunderhaltung zu finden.

PRAXISINFOS

Terminvereinbarung

Wir empfehlen Ihnen, sich einen Termin von unserer Mitarbeiterin an der Anmeldung geben lassen. Sie verkürzen hierdurch eventuelle Wartezeiten, da Patienten mit Terminen vorrangig behandelt werden.

Es liegt in der Natur einer Hausarztpraxis, dass relativ viele Patienten wegen akuter Beschwerden ohne Termin in der Sprechstunde erscheinen. Dabei werden Patienten, die sehr starke akute Beschwerden haben, selbstverständlich so schnell wie möglich behandelt. Es kann daher sein, dass auch Patienten mit Termin mit kleineren Verzögerungen rechnen müssen.

Unser wichtigstes Prinzip ist, dass jeder Patient die Behandlung und Aufmerksamkeit bekommt, die er akut braucht. Seien Sie versichert: auch wenn Sie einmal etwas warten müssen, wir geben in jeder Sprechstunde das Beste!

Sollten Sie aus wichtigen Gründen nicht zu den regulären Sprechzeiten in die Praxis kommen können, dann finden wir selbstverständlich auch eine Lösung für Sie ausserhalb der Sprechzeiten.

Kurzterminsprechstunde

Um die Wartezeiten zu verkürzen haben wir in unserer Praxis eine Kurzterminsprechstunde etabliert.

Sie können direkt online auf unserer Homepage buchen oder telefonisch Kurztermine (10 Minuten) vereinbaren

Erkrankungen für Kurztermine sind:

Standard-Impfungen, Injektionen/Spritzen, AU-Verlängerungen, kurze Verbandswechsel, Magen-/Darminfekte.

KEINE grippalen Infekte.

Für diese haben wir nach wie vor unsere Infektsprechstunde täglich ab 11.30 Uhr, um infektiöse Patienten von anderen so weite wie möglich zu separieren. Bitte melden Sie sich dafür zwingend vorher telefonisch an.

Rezepte

Wiederholungsrezepte und Überweisungen können telefonisch oder über den Button Rezepte bestellen vorbestellt werden.

Seit der Einführung des eRezeptes  muss für Folgerezepte lediglich erstmalig im Quartal die Versichertenkarte eingelesen werden, das Rezept wird dann über Ihre Versichertenkarte auf einem Server gespeichert und durch die Apotheke Ihrer Wahl abgerufen. Für weitere Bestellungen im laufenden Quartal können Sie dann direkt zur Apotheke gehen und müssen nach Bestellung nicht mehr in die Praxis kommen.

Aber auch hier gilt wie bisher, wir brauchen eine Bearbeitungszeit.

- Bestellung am Vormittag, Abholung ab 15 Uhr Nachmittag

- Bestellung am Nachmittag, Abholung am nächsten Tag.

Möchten Sie Ihre Rezepte über eine Online-Apotheke beziehen, geben Sie uns Bescheid, dann erhalten Sie einen QR-Code, welchen Sie dort einreichen können.

Das e-Rezept gilt nicht für Privat-Patienten, Heil- und Hilfsmittel und BtM-Rezepte. Hier ist alles wie vorher.

Hausbesuche

Wir führen täglich Hausbesuche in Regenstauf und Umgebung durch. Im Notfall unterbrechen wir dafür auch die Sprechstunde. Falls notwendig besuchen wir unsere Patienten bei schweren Erkrankungen (z.B. in Palliativsituationen) auch am Wochenende.

Notfälle

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie in dringenden Fällen einen unserer Ärzte unter der Mobilnummer 0176/34334480. Sollten wir ausnahmsweise nicht erreichbar sein, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116 117 an. In lebensbedrohlichen Notfällen verständigen Sie bitte den Notarzt unter Telefon 112.

Bitte beachten Sie die Ansage auf dem Praxis-Anrufbeantworter!

Parkmöglichkeit

Unmittelbar vor der Praxis in der Dechant-Wiser-Str. befinden sich Parkplätze.

Der Eingang der Praxis ist ebenerdig und barrierefrei.

Wichtiger Hinweis: Bitte nutzen Sie auch die neu gebauten Parkmöglichkeiten in der Dr. Martin-Luther-Straße!

Allgemeinarzt Regenstauf Praxisinfos

SPRECHZEITEN